Thema 1
Persönliche Voraussetzungen

a)

Körperliche Fähigkeiten

Sehfähigkeit/Sehtest, Bedeutung von Gesundheit und Fitness

b)

Einschränkungen der körperlichen Fähigkeiten

Krankheiten und Gebrechen,
Aufmerksamkeitsdefizit,
Konzentrationsmängel,
Alkohol, Drogen und Medikamente,
Ermüdung und Ablenkung

c)

Psychische und soziale Voraussetzungen

Einstellung und Werthaltungen gegenüber Fahrzeugen, Fahrern und Straßenverkehr;
Orientierung an Leitbildern des Verkehrsverhaltens

 

Thema 2
Risikofaktor Mensch

a)

Beeinflussung des Verkehrsverhaltens

durch Aggression, Angst, Fahrfreude, Streß, weitere Emotionen;
Auffälliges Fahren kann verschiedene Gründe haben, Reaktion auf aggressives Fahren;
Aggression nicht mit Gegenaggression beantworten;
Lernen, wie man seinen Ärger kontrolliert;
Ursachen von Stress;
Lernen, Stress wahrzunehmen;
Erfahrung, dass Stress Risikofaktor ist;
Lernen, wie Stress zu vermeiden und zu bewältigen ist;
Gefühle können Fahrer positiv oder negativ beeinflussen;
Risiken durch Angst, Panik, Überlegenheitsgefühle;
Lernen, Gefühle zu beherrschen und zu kontrollieren

b)

Selbstbilder

realistische Einschätzung: Über- und Unterschätzung

c)

Fahrideale und Fahrerrollen

 

Thema 3
Rechtliche Rahmenbedingungen

a)

Führen von Kraftfahrzeugen

Fahrerlaubnisklassen;
Führerschein auf Probe

b)

Zulassung von Fahrzeugen

zulassungspflichtige und zulassungsfreie Fahrzeuge;
Erlöschen der Betriebserlaubnis

c)

Fahrzeuguntersuchungen

d)

Versicherungen

Haftpflicht;
Teilkasko und Vollkasko Insassenunfall- und Rechtsschutzversicherung

e)

Fahrzeugpapiere und Führerschein

Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Betriebserlaubnis, Versicherungsnachweis;
Nachweis über Abgasuntersuchung;
Änderungsabnahmebericht nach § 19 Abs. 3 StVZO

f)

Internationaler Kraftfahrzeugverkehr

 

Thema 4
Straßenverkehrssystem und seine Nutzung

a)

Verkehrswege und ihre Bedeutung

Straße, Fahrbahn, Fahrstreifen, Seitenstreifen, Sonderfahrstreifen, Sonderwege, Autobahn und Kraftfahrstraße

b)

Grundregel § 1 (StVO)

c)

Gefahrenwahrnehmung bei Benutzung der Verkehrswege (z.B. Alleen)

Verkehrsbeobachtung;
Gefahrenkontrolle beim Fahrstreifenwechsel;
Stau

 

Thema 5
Vorfahrt und Verkehrsregelungen

Verhalten

* bei besonderen Verkehrslagen
* an Kreuzungen und Einmündungen
* bei Verkehrsregelungen durch Lichtzeichen und Polizeibeamte insbesondere durch
* Handeln in der richtigen Reihenfolge (u.a. Bremsen, Schalten, Beschleunigen)
* Spurtstärke, Bedarf an Straßenraum und Zeit beim Überqueren einer Kreuzung einschätzen lernen
* Gefährlichkeit einer Kreuzung beurteilen, Notwendigkeit der Verständigung und Verständnis beim Kreuzungsverkehr
* Lernen, für die anderen Verkehrsteilnehmer mitzudenken - Bedeutung von Gelassenheit und Geduld, Gegebenenfalls auch einmal auf Vorfahrt verzichten
* Umweltbewußtes Befahren von Kreuzungen und Einmündungen

 

Thema 6
Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen

Verkehrszeichen und -einrichtungen

Gefahrzeichen, Vorschriftzeichen, Richtzeichen sonstige Zeichen (Zusatzschilder);
Verkehrseinrichtungen;
Wissen um die Systematik und Logik;
Formen, Farben, Piktogramme;
Schrift der Verkehrszeichen;
Lesen von Verkehrseinrichtungen und Folgerungen für das eigene angemessene Verhalten

 

Thema 7
Bahnübergänge sowie andere Teilnehmer im Straßenverkehr

a)

Bahnübergänge

Sicherheits- und umweltbewußtes Verhalten an Bahnübergängen

b)

Besonderheiten und Verhalten gegenüber

* öffentlichen Verkehrsmitteln
* Bussen/Schulbussen
* Taxen
* PKW und Motorradfahrern
* Radfahrern
* großen und schweren Fahrzeugen
* Fußgängern
* Kindern und älteren Menschen
* Behinderten

c)

Verhalten an Fußgängerüberwegen und -furthen

d)

Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung

verkehrsberuhigter Bereich und Zone 30;
bauliche Maßnahmen

 

Thema 8
Geschwindigkeit,
Abstand

a)

Bedeutung der Geschwindigkeit

* situationsangepaßte Geschwindigkeit
* Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit, Abstand und Anhalteweg; Einschätzung des Anhalteweges bei verschiedenen Geschwindigkeiten
* Gewöhnung an ausreichende Sicherheitsabstände
* Erkenntnis der Gefahren von zu hohen Geschwindigkeiten
* Ständige Kontrolle der Geschwindigkeit durch Anpassung an Verkehrsverhältnisse, Straßenverhältnisse, Witterungs- und Sichtverhältnisse
* Kenntnisse und Akzeptanz der Geschwindigkeitsregelungen
* Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit und Schadstoffemissionen; Wahl umweltschonender Geschwindigkeiten
* Realistische Selbsteinschätzung des eigenen Geschwindigkeitsverhaltens
* Wissen um das Risiko von Geschwindigkeitsrausch und Geschwindigkeitsgewohnheiten

b)

Vorausschauendes Verhalten

c)

Sicherheitsabstände

d)

Wahl der Abstände in Abhängigkeit von Straße, Verkehr, Witterungs- und Sichtverhältnissen

e)

Lärmschutz

f)

Geschwindigkeitsvorschriften

g)

Warnzeichen

 

Thema 9
Verkehrsverhalten bei Fahrmanövern,
Verkehrsbeobachtung

a)

Einfahren, Anfahren

b)

Überholen, Vorbeifahren, Ausweichen

c)

Nebeneinanderfahren

d)

Abbiegen

e)

Wenden

f)

Rückwärtsfahren

g)

Kenntnis der Verkehrsregelungen bei verschiedenen Fahrmanövern. Insbesondere durch

* Kennen und Wahrnehmen von Gefahren bei Fahrmanövern
* Verkehrsbeobachtung üben
* Erfahrung, daß sie erhöhte Konzentration erfordern
* Lernen, verantwortungsvoll zu entscheiden, ob und wo man Fahrmanöver ausführen kann oder davon abgesehen soll

 

Thema 10
Ruhender Verkehr

a)

Ruhender Verkehr

Halten und Parken;
Einrichtungen zur Überwachung des ruhenden Verkehrs

b)

Ein- und Aussteigen

Sichern des Fahrzeugs

c)

Absichern liegengebliebener Fahrzeuge

d)

Anschleppen, Abschleppen und Schleppen

 

Thema 11
Verhalten in besonderen Situationen,
Folgen von Verstößen gegen die Verkehrsvorschriften

a)

Benutzung von Beleuchtungseinrichtungen

b)

Verhalten gegenüber Sonderfahrzeugen

Blaues und gelbes Blinklicht;
Sonderrechte

c)

Verhalten nach Verkehrsunfall

Absichern und Hilfeleistung für Verletzte;
Verpflichtungen

d)

Ahndung von Fehlverhalten

Verwarnung, Bußgeld, Fahrverbot, Strafe

e)

Verkehrszentralregister/Punktsystem

f)

Entzug der Fahrerlaubnis

g)

Verlust des Versicherungsschutzes

Schadensersatz, Regress

h)

Begutachtungsstelle für Fahreignung

Medizinisch-psychologische Untersuchung

 

Thema 12
Lebenslanges Lernen

a)

Besondere Risikofaktoren bei

* Fahranfängern
* Jungen Fahrern
* Älteren Fahrern

b)

Hilfen insbesondere durch

* Aufbauseminare (Führerschein auf Probe)
* Aufbauseminare für Kraftfahrer (ASK)
* Verkehrspsychologische Beratungsgespräche
* Erfahrungsaustausch für Fahranfänger

c)

Risiken durch Informations- und Kommunikationsdefizite im Straßenverkehr

d)

Verkehrssicherheit durch Weiterbildung

e)

Sicherheitstraining

f)

Kurse zur umweltschonenden Fahrweise